The Athens-Kassel Ride 2017
  • Home
  • The Athens-Kassel Trail
    • Mitreiten & Trail Maps / Karten
    • Reiten Croatien Serbien...
    • Arravani Festival Arcadia
    • Team
    • Friends of Athens-Kassel Ride 2017
    • Ausrüstung / Equipment
    • Presse über uns
  • Tschiffely Camp Europe 2017
    • Camp Programm English
    • Anmeldung Registration
  • Aime F. Tschiffely
  • Press Greek / German / other
    • Dokumentation
  • Contact
  • Impressum
www.theathenskasselride.eu

The Athens-Kassel Ride 2017

Bild
Bild
Bild
Das Projekt
  Ein langer Ritte in heutiger Zeit inspiriert von

Tschiffely's Ride
​Die Geschichte eines Rittes vom Kreuz des Südens zum Polarstern
www.aimetschiffely.org

Ein Camp, um gemeinsam mit Europas Wanderreitern den Abenteurer Tschiffely zu feiern...
​

Grenzen eines vereinten Europas  per Pferd zu überwinden....
Einen Arravani auf eine über 3000 km weite Reise mit zu nehmen, um der Welt zu zeigen, was dieses Griechische Pferd zu leisten vermag....
The Project:
A long trail ride inspired by 

Tschiffely's Ride 
​A story of a yourney from southern Cross to Polar Star
www.aimetschiffely.org
​

A Camp bringing Trailriders of Europe together to celebrate the adventurer 

Crossing Borders on horses in a united Europe...

​Traveling 3000 km with an Arravani, showing the world, this ancient horse of the Greec is up to the task

Unterwegs im Böhmer- und Bayerwald

29/6/2017

1 Comment

 
Bild
Nachdem wir die M-Ranch in Bischofsreut nach dem Tschiffely-Camp wieder verlassen haben führte unser Weg immer noch Norden – durch sich stark verändernde Landschaft: Der Bayer- und Böhmerwald nimmt uns auf.
 
Die erste Etappe führt uns zur Station von Anja und ihren Foxtrottern in Modrava – eine geniale Strecke. Abends kochen wir gemeinsam für die uns nachfolgende Säumergruppe mit Björn Rau. 
Bild
Am Morgen starten wir dann bei Regen in Richtung Prasily und weiter nach Markt Eisenstein. Nach guten zwei feuchten Stunden klart es auf und wir geniessen den Ritt. Kurz vor dem Ort finden wir eine ideale Stelle für unser Lager – und es war alles schon von unserem Team aufgebaut, als wir nach einem schönen Ritt ankamen. Spontan bekamen wir Besuch von Hans, einem Künstler aus Kötzing mit seiner Familie. Es war ein guter Abend im Gasthaus mit Geschichten aus zwei Welten – die jedoch viele Überschneidungen haben.
Von unserem Camp brechen wir am nächsten gegen 8:00 zu unserer 45km – Etappe nach Vsruby auf. An einem See machen wir die erste Pause – der Eiswagen kam pünktlich am See an (und akzeptierte auch EUR). Weiter ging es direkt auf der Grenze CZ-DE entlang zum Osser und der Wasserscheide Elbe – Donau. Von dort hatten wir dann leider Begleitung in Form von Bremsen, so dass die letzten 1,5h vor allem für unsere Pferde nicht wirklich entspannend waren.
In Vseruby angekommen durften wir nach einem Telefonat mit dem Bürgermeister die Gemeindewiese zum campen und als Paddock nutzen. Wasser gab es direkt auf der Wiese und eine Pizzeria war nur 150m entfernt.

Der Regen ist da ...

Bild
In der Nacht hat es begonnen zu regnen und der Himmel versprach auch keine Besserung, so dass wir unseren Pausentag vorverlegt haben und nach Waldkirchen in die dortige Wanderreitstation gefahren sind. Es regnet ohne Unterbrechung stark bis in den späten Nachmittag. Wir nutzen die Zeit und die trockene Garage um alle Anhänger und Autos leer zu räumen und sortieren neu, reparieren, trocknen , duschen, waschen, schreiben Emails, ....
Bild
1 Comment

Dreisesselberg ...

25/6/2017

2 Comments

 
Bild
Das Tschiffely-Camp begann mit einem wunderschönen Ritt auf den Dreisesselberg und einer Pause am Gasthaus. Dieser Ritt ist Mark Douglas Chamfrom gewidmet. 
​Das Gasthaus dort steht in DE und ist 20m entfernt von der CZ - ein Ort mit Geschichte. 
Hier am Dreisesselberg ging eine Reise zu Ende, die schon 2010 begonnen hat: Der Ritt am Grünen Band von der Ostsee aus. Von dort hat David zwei Steine mitgenommen, um sie 2010 hier zu hinterlegen. Damals musste die Reise abgebrochen werden und konnte nicht fortgesetzt werden. Durch den Athen-Kassel-Ritt wurde der Zielpunkt nun von der anderen Richtung aus erreicht.
​Die Steine liegen nun nahe dem Gipfelkreuz und sollen an die neue Freiheit seit der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts erinnern.
Bild
2 Comments

Angekommen ...

25/6/2017

0 Comments

 
Bild
... wir sind jetzt in Deutschland.
Nach einem sehr ruhigen Ritt von Österreich über die Grenze nach Tschechien zum Grenzbahnhof in Nové Údolí. Dort hatten wir etwas Aufenthalt - nicht wegen der VET-Kontrolle, sondern weil die Gruppe die uns abholen wollte sich etwas verspätet hatte. Wir geniessen den Kaffee und die Pferde an der Straße das Gras und dann die Pause. ... die Radler und Wanderer hatten ein weiteres Fotomotiv entdeckt.
Am 24. Juni war dann das Tschiffely Camp mit vielen Freunden und Gleichgesinnten auf der M-Ranch in Bischofsreut. Ausgerichtet durch den Landesverband Bayern unseres Partners VFD. Viel Information und Vorführungen - und vor allem unser Sattler der alle Sättel und Pferderücken kontrolliert hat: Ohne Beanstandungen!
Der Abend klang erst am Morgen aus mit Lagerfeuer, Rotwein und spannenden Erzählungen (nicht nur von uns).
0 Comments

Es ist heiß ...

22/6/2017

1 Comment

 
Bild
Hermes geniesst die Abkühlung per Eimer, der uns aus einem Hotel gebracht wurde.
in Österreich.
Wir sind immer noch in Österreich und geniessen die Gastfreundschaft der Menschen hier. Sogar die Jäger, Bauern und Forstleute unterwegs weisen uns freundlich auf die Reitverbote hin, zeigen uns aber die besten Wege für unsere Reise. Niemand mag uns aufhalten und alle freuen sich über unsere kleine Gruppe.
Auf dem Gestüt Moar’ Hof in Roßleithen wurden wir spontan aufgenommen, nachdem wir wegen des Wetters unseren Ritt etwas kürzen mussten. Mit sehr gutem, losen Heu und einem Bach in der Weide fühlten sich unsere Besten sofort wohl und genossen die Kühle unter den Bäumen. … und wir die Getränke im angrenzenden Hotel.
Weiter ging es im Sattel und per Anhänger nach Steinerkirchen zu einer Arravani Besitzerin auf ihren schönen Hof mit einem sehr guten Stall. Mit einem großen Abendessen, wo jetzt auch Freunde aus Deutschland hinzukamen, verbrachten wir den Abend und stellten die internationalität der Runde fest. Viele Sprachen und Nationen tauschten Geschichten und Erfahrungen aus … spät ging es ins Bett.
Am Montag war dann der Empfang in Stadlpaura im dortigen Reitzentrum. Mit einer Einführung in die Geschichte und Aufgaben begann der Empfang - mit reichlich Möglichkeiten zum Austausch mit der Leitung des Reitzentrums, dem Ausbildungsleiter und den Geschäftsführern. Wer hier in der Nähe ist sollte einen Besuch einplanen.
Von Stadlpaura ging es weiter ins Mühlenviertel - einem wirklichen Reitparadies - für die letzten Tage in Österreich. Das Wetter ist sehr heiß und schwül, so dass wir die Ritte zur Mittagszeit beenden und die Pferde per Anhänger zu unseren Zielpunkten verbringen - niemand mag bei 33° laufen … und unsere Besten müssen dies auch nicht.
Bild
Die Vorbereitung zum Grenzübergang nach DE - wieder mal ein Gesundheitszeugnis fällig - können wir mit super Unterstützung der Hauptamtsmannschaft in Rohrbach entspannt erledigen. Als Basis dient uns die Big M Ranch in Aigen. Eine ideale Wanderreitreitstation mit Zugang zum Mühlenviertel, CZ und Deutschland.


Morgen reiten wir dann von Österreich nach Tschechien und von dort nach Deutschland. Durch diesen „Schlenker“ sind es nun doch acht Länder geworden ….   An der Grenze treffen wir dann auf eine Gruppe aus Bischofsreuth, die uns zum Internationalen Tschiffely-Camp begleiten wird.
1 Comment

Im sechsten von sieben Ländern ...

14/6/2017

1 Comment

 
Bild
Österreich!

Die ersten drei Etappen in Österreich sind geritten und wir geniessen die Bergwelt und Natur in der Steiermark. Von Siebenegg am Radlerpass gestartet werden wir heute in Süd-Nord-Richtung Graz passieren und weiter in Richtung Linz reiten.
Bild
Wir freuen uns schon auf auf den Montag in Stadl-Paura und die Pressekonferenz dort. Ein faszinierendes Gestüt wartet auf uns - schon jetzt vielen Dank dafür.
Artvin und Sanchez geniessen die Auszeit gemeinsam auf einer riesigen Weide und bei sehr gutem, losen Heu auf der Anlage vom RFV-Laintal bei der Familie Scheider. Die Anlage ist echt genial: Herrliche Offenställe mit weiten Weiden und Pferdeherden (Haflinger - Pacco und Tina hätten ihre Freude) in Verbindung mit einer super Geländestrecke auf 8 ha - wir verstehen "... wobei wir im benachbarten Ausland immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit gewinnen. Nicht umsonst hat der RFV-Laintal im Jahr 2013 die Austragung für die „Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeitsreiter“ zugesprochen bekommen und höchst erfolgreich durchgeführt." 
Die Aufnahme so war herzlich und selbstverständlich - wir hatten das Gefühl hier schon lange Freunde zu haben - von der ersten Minute an.
Bild
Das Wetter ist super: Im Tal sind es gut 30° und auf den Bergen um die 20° ... mit der Folge von Gewittern und herrlichen Regenbögen.
​
1 Comment

Slowenien - wir sind begeistert

10/6/2017

2 Comments

 
Bild
Es gefällt uns ausserordentlich gut hier: Nette und freundliche Menschen, Reiten ist überall erlaubt und die Landschaft abwechslungsreich und schöne zu gehen. Unser Camp in Imeno liegt direkt an der (Schengen) Grenze zu Kroatien: Stacheldraht ohne Ende ... Festung Europa!
Bild
Camp vor der Grenze zu Kroatien
Wir haben täglich andere Begleiter auf unseren bis zu 50km langen Etappen ... aber wir reiten auch nicht mehr alle Pferde. Sanchez ist seit Serbien als Handpferd dabei und auch Artvin geht nicht alle Etappen unter dem Sattel. Die Reiter "verzichten" gerne, damit die Pferde es leichter haben. 
2 Comments

6 Tage - viel geschehen ....

9/6/2017

0 Comments

 
Bild
Die letzten Tage in Kroatien waren wir dann wieder alle, bis auf Zsolt, zusammen unterwegs, da David den  Vollblüter Spirit von Tomislav reiten durfte. Artvin und Sanchez hatten so noch frei und konnten ohne Sattel mitlaufen. So erreichten wir Maria Bistrica am Mittag und durften am Kloster die Wiese nutzen und wurden von dem dortigen Tourismusverband in das 4 Sterne Hotel zum Essen eingeladen.
Bild
Bild
In Richtung Slovenien unterwegs besuchen wir noch eine Ranch und kehren bei Kos ein - auf der Herfahrt bot er uns unkompliziert ein tolles Quartier und wir wollten nicht ohne Verabschiedung das Land verlassen. ... bei ihm erwartete uns das dritte Essen an diesem Tag.
Bild
Nach Truthahn und Beilagen, selbst gemachten Säften und Weinen verabschieden uns - traurig, nicht genügend Zeit für die vielen lieben Menschen hier zu haben.

So wurden wir dann in Slovenien empfangen - nachdem wir an der Grenze einfach durchgewunken wurden!
Bild
Hier wartete uns auch Zsolt wieder. Er war von Serbien nach Hause gefahren.

​.... gemeinsam ging es dann durch Slovenien. 
0 Comments

3. Juni - traumhaftes Kroatien

3/6/2017

1 Comment

 
Bild
Nachdem wir gestern 35km geritten sind, machen wir heute und morgen Pause! Es ist warm hier (30°C) und die Pferde geniessen einen großen Auslauf mit Weide (>1ha) und haben kühle Ställe frei zugänglich - alles wie sie es wollen.
​Hermes wurde mit Duplos beschlagen, da die Eisen nun doch durch waren .... ;-)
Die Reiter haben aufgeräumt, Papiere sortiert, IT repariert und die Gegend erkundet. Ein herrlicher Spaziergang zu einem hochgelegenen Tal mit einem Kristall klaren und kaltem Bach führte uns zu einem Café mit einer schönen Aussicht... 
1 Comment

    RSS-Feed

    Authors

    David Wewetzer
    Peter van der Gugten
    ​Tina Boche
    Zsolt Szabo

    Sponsoren
    ​Fam. Leisebach St. Gallen
    Dr. Oscar Solanet Argentinien
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Archives

    Juli 2017
    Juni 2017
    Mai 2017
    April 2017
    März 2017
    Februar 2017
    Januar 2017
    November 2016
    September 2016

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Home
  • The Athens-Kassel Trail
    • Mitreiten & Trail Maps / Karten
    • Reiten Croatien Serbien...
    • Arravani Festival Arcadia
    • Team
    • Friends of Athens-Kassel Ride 2017
    • Ausrüstung / Equipment
    • Presse über uns
  • Tschiffely Camp Europe 2017
    • Camp Programm English
    • Anmeldung Registration
  • Aime F. Tschiffely
  • Press Greek / German / other
    • Dokumentation
  • Contact
  • Impressum